Adonia Verlag: Bürgerliche Frauenbilder in der Printwerbung der Zeitschrift 'Daheim' in den Aus - Schilling, Barbara - Bod

Bürgerliche Frauenbilder in der Printwerbung der Zeitschrift 'Daheim' in den Aus

Akademische Schriftenreihe V123935
Bod
ISBN 9783640291984
256 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 59.40
BOD folgt in ca. einer Woche
Magisterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Gesch. Europa - Deutschland - I. Weltkrieg, Weimarer Republik, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die kulturwissenschaftliche Bedeutung der Werbung ist ein weites Feld.

Eine Funktion der Werbung, ein Nebenprodukt ihrer ökonomischen Komponenten, ist die

verzerrte Darstellung von gesellschaftlichen Werten einer Zeit. Ideale und Rollenzuweisungen

werden aufgegriffen, potenziert und lassen häufig einen überhöhten Personentypus entstehen.

In der folgenden Arbeit soll der Wandel des bürgerlichen Frauenbildes in der deutschen

Gesellschaft und Werbung vor, während und nach dem Ersten Weltkrieg näher betrachtet

werden, wobei historische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle, ästhetische und politische

Aspekte zu berücksichtigen sind.
ZUM ANFANG