Auto(r)fiktion


ISBN 9783895289705
380 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 42.20
Wird für Sie besorgt
InhaltsangabeMartina Wagner-Egelhaaf

Einleitung: Was ist Auto(r)fiktion?



Eric Achermann

Von Fakten und Pakten. Referieren in fiktionalen und autobiographischen Texten



Christian Moser

"My final deliverance". Zur Konstitution von Autorschaft im autobiographischen und historiographischen Werk Edward Gibbons



Yahya Elsaghe

Auto und Autorfiktion in Bertolt Brechts Hauspostille



Christian Sieg

Die Überwindung der Lebenskurzschrift. Schwierigkeiten beim Schreiben des Selbst in Nicolas Borns Die erdabgewandte Seite der Geschichte



Inge Arteel

Selbstbildnis als multiples Alloporträt. Gerhard Roths autofiktionales Schreiben im Orkus-Zyklus



Daniel Weidner

Bildnis machen. Autofiktionale Strategien bei Walter Kempowski, Uwe Johnson und W.G. Sebald



Marta Famula

Erlebtes, Erkanntes und Fingiertes. Dürrenmatts ästhetisches Konzept einer Erkenntnistheorie in seinem autobiographischen Projekt Stoffe I-IX



Stephan Berghaus

Grenzgänge des Ich. Wanderungen zwischen Autobiographie und Autofiktion in W.G. Sebalds Die Ringe des Saturn



Jeanine Tuschling

"Ich, eine Figur, die zu nichts taugt?" Autofiktionale Erzählstrategien in Elfriede Jelineks Internetroman Neid



Albert Meier

Realitätseffekt ,Autor'. Poetologische Überlegungen zum Sexualrealismus um 2000



Innokentij Kreknin

Kybernetischer Realismus und Autofiktion. Ein Ordnungsversuch digitaler poetischer Phänomene am Beispiel von Alban Nikolai Herbst



Annika Jensen / Jutta Müller-Tamm

Echte Wiener und falsche Inder. Strategien und Effekte autofiktionalen Schreibens in der Gegenwartsliteratur



Yvonne Delhey

Ilija Trojanow und das ,self-fashioning'



Beatrice Sandberg

Unter Einschluss der Öffentlichkeit oder das Vorrecht des Privaten
ZUM ANFANG