Adonia Verlag: Authentizität, Partizipation, Spektakel - Fritz, Elisabeth - Boehlau Koeln

Authentizität, Partizipation, Spektakel

Mediale Experimente mit 'echten Menschen' in der zeitgenössischen Kunst, Kunst -
Boehlau Koeln
ISBN 9783412221645
336 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 78.30
Wird für Sie besorgt
Inhaltsangabeeinleitung: real life - real people

das "echte leben" in kunst, wissenschaft und medien

authentizität als analysekategorie und untersuchungsgegenstand

authentizitätsproduktion in medialen experimenten mit menschen

I. nonactors: "echte menschen" zwischen normalität und andersartigkeit

quantitative und qualitative authentizität

authentizitätsansprüche partizipativer kunst: aktivierung und engagement

paradoxien und kritische ansätze der partizipation

# die rolle des "anderen": danica dakic, isola bella (2007-2008)

# gemeinschaft als krisensituation: aernout mik, communitas (2010)

# subjekt vs. objekt: rineke dijkstra, the buzzclub. (1996-1997)

conclusio I

II. nonscripted: von der repräsentation der wirklichkeit zum "echten" ereignis

reality testing: das soziale experiment zwischen wissenschaft und kunst

hier und jetzt: situationskonstruktion als künstlerische strategie

# listening by dancing: adrian piper, funk lessons (1982-1984)

closedcircuitinstallationen als mediale experimente am publikum

der ausstellungsraum als laboratorium

das filmset als experimentelle anordnung

# die versteckte kamera als wissenschaftliches instrument und unterhaltungsmittel: allen funt, candid camera (1948-1992)

# das gefängnis als "authentizitätsmaschine" und black box: artur zmijewski, repetition (2005)

conclusio II

III. nonfiction: authentische vermittlung und vermittelte authentizität

heimliche und dauerhafte aufzeichnung

dokumentarisches filmen: (nicht-)gestaltung, soziale veränderung und penetration der wirklichkeit

authentizitätsdiskurse des fernsehens: life, reality und selbstreflexivität

# a new kind of art form: craig gilbert, an american family (1971-1973)

performative observation

# mediale selbstdarstellung in andy warhols factory (1963-1966)

becoming real: vom begehren, zu sehen, zum begehren, gesehen zu werden

die kamera als therapeutin: re-inszenierte traumata

# confess all on video: gillian wearings mediale geständnisse (1992-2000)

conclusio III

IV. spectacular reality: authentizitätserfahrung im spektakel

observation und spektakel

merkmale von spektakularität: eine begriffliche revision

partizipation und spektakel: eine theoretische revision

reality: postdokumentarisch, postspektakulär, postpartizipatorisch?

szenarien spektakulärer aufführung

# die freakshow: christoph schlingensief, freakstars 3000 (20022003)

# der tanzmarathon: phil collins, they shoot horses (2004)

# das tableau vivant: omer fast, the casting (2007)

conclusio IV
resümee: mediale experimente zwischen authentizität, partizipation und spektakel

danksagung

literatur und quellenverzeichnis

personen und sachregister

abbildungsnachweis
ZUM ANFANG