Aus der Uni in die Kita - Berufseinstieg ohne Beruf


ISBN 9783781521858
263 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 46.80
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Der Berufseinstieg gilt als berufsbiografisch relevante Phase, in der

berufsphasenspezifische Professionalisierungsprozesse durchlaufen

werden. Ein Einstieg in einen Beruf ohne orientierendes

Berufs(vor)bild oder verbindliches Tätigkeitsprofil stellt dabei eine

besondere Ausgangslage im Hinblick auf sich stellende berufliche

Anforderungen sowie individuelle professionelle Entwicklung dar.

Die vorliegende qualitative Längsschnittstudie untersucht Absolvent/innen

eines neuartigen Studiengangs für Elementar- und Grundschulpädagogik

der Uni Bremen in ihrem Berufseinstieg. Diese sind am Übergang in

das vorschulische Tätigkeitsfeld einer besonderen Anforderungs- und

Bewährungsdynamik ausgesetzt: Ihr Berufseinstieg stellt den Versuch

der Konstitution einer Profession über den Transfer von Innovation durch

neue pädagogische Fachkräfte in ein tradiertes Handlungsfeld dar.

Welchen Anforderungen die jungen Fachkräfte dabei begegnen, wird

in der vorliegenden Studie analysiert. Mit den Ergebnissen wird ein die

pädagogischen Handlungsfelder übergreifender Kanon von Entwicklungsaufgaben

im Berufseinstieg nachgewiesen. Die Studie zeichnet darüber

hinaus anhand von Fallstudien nach, wie die jungen Pädagoginnen und

Pädagogen ihren Berufseinstieg bewältigen. Dabei wurden verschiedene

Anforderungsbearbeitungsmodi identifiziert, die differente individuelle

Professionalisierungsprozesse aufzeigen. Die Anforderungsbearbeitung

kann dabei bis zum Scheitern bzw. einem Teil-Ausstieg aus dem Professionalisierungsprozess

reichen.
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