Aufgabenorientierter Fremdsprachenunterricht am Beispiel der Lernaufgabe 'Le cho


ISBN 9783668363441
36 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 14, Universität Kassel (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Développer, traiter et évaluer des tâches dapprentissage, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegenden Hausarbeit liegt die Veranstaltung Développer, traiter et évaluer des tâches dapprentissage im Wintersemester 2013/14 und ein vierstündiges Unterrichtsprojekt im Dezember 2013 an der Herderschule Kassel zu Grunde.



Ziel der Veranstaltung war es, einen Einblick in das Konzept der Lernaufgabe / tâche dapprentissage zu bekommen, um anschließend selbst eine solche Aufgabe zu konzipieren und unter Praxisbedingungen umzusetzen.



Im Folgenden soll eingangs ein theoretischer Überblick über das Konzept der Lernaufgabe gegeben werden. Anschließend wird spezifisch auf die von uns konzipierte und an der Herderschule in einer 12. Klasse GK Französisch umgesetzen Lernaufgabe ' Le Choix du métier ' eingegangen.



Die Aufgabe wird vorgestellt und in den Kontext des hessischen Curriculums und des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen gesetzt. Ferner werden die in der Lernaufgabe vorgesehenen Kompetenzen beschrieben.



Abschließend wird ein persönliches Fazit der konzipierten Aufgabe mit Bezug auf den eingangs erwähnten theoretischen Überblick über das Konzept der Lernaufgabe gezogen. Hierbei stellen wir uns die Frage, inwiefern wir in dem Konzept der Lernaufgabe ein geeignetes Instrument des Fremdsprachenunterrichtes sehen und wie wir die von uns konzipierte und umgesetzte Aufgabe vor diesem Hintergrund bewerten.
ZUM ANFANG