Auf dem Weg zu einer Textsortendidaktik


ISBN 9783487154497
308 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 33.65
Wird für Sie besorgt
Der sprachdidaktische Diskurs hat Fahrt aufgenommen. Die veränderten gesellschaftlichen Bedingungen aufgrund von Migration und Einwanderung stellen an die sprachliche, kulturelle und soziale Integration und damit an die Sprachvermittlung und sprachliche Bildung in Schule und Hochschule neue Herausforderungen. In der intensiveren sprachdidaktischen Debatte wird Texten eine wesentliche Rolle zugeschrieben, da sie zum zentralen Medium der Wissens- und Sprachvermittlung geworden sind. Da ein konkreter Text zugleich auch eine bestimmte Textsorte repräsentiert, erscheint aus sprachdidaktischer Sicht das Konzept Textsorte aufgrund damit verbundener Merkmale wie Prototypikalität, Teil des Alltagswissens, Orientierungsmuster für Rezeption und Produktion und Kulturalität außerordentlich innovativ. Die hier versammelten Beiträge der Sprachwissenschaftler/-innen und Fachdidaktiker/-innen diskutieren und erweitern bisherige Bemühungen um eine textsortenbasierte Spracharbeit, indem sie vielfältige Brückenschläge zwischen Textsortenlinguistik, mutter-, zweit- und fremdsprachlicher Didaktik, Sprachunterricht und Lehrerausbildung ausloten.
ZUM ANFANG