Aspekte zur Förderung der Kreativität im Unterricht


ISBN 9783640195060
116 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 33.75
BOD folgt in ca. einer Woche
Fachbuch aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Dies ist die zweite, verbesserte Auflage des Buchs. In den grundlegenden Ausführungen zum Phänomen Kreativität geht der Verfasser auf begriffliche Gesichtspunkte und die unterschiedlichen Definitionen ein und setzt sich kritisch mit verschiedenen Kreativitätstheorien auseinander.

Im zweiten Teil werden Gesichtspunkte wie Motivation, Unterrichtsstil oder Gruppenarbeit bezüglich der Auswirkungen auf eine Kreativitätsförderung im Unterricht thematisiert.

Im letzten Teil zeigt der Autor beispielhaft an zwei Unterrichtskonzeptionen (Themenbezogene Freie Unterrichtsarbeit und Projektunterricht) auf, wie bei einer vorwiegend offenen Unterrichtsgestaltung das didaktische Prinzip Kreativitätsförderung verwirklicht werden kann.
ZUM ANFANG