Adonia Verlag: Argumentatives Schreiben. Unterrichtseinheit zur Förderung der Argumentationskom - Schmitt, Katharina - Bod

Argumentatives Schreiben. Unterrichtseinheit zur Förderung der Argumentationskom

Akademische Schriftenreihe V497692
Bod
ISBN 9783346022448
20 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.35
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit befasst sich mit der Argumentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe und analysiert argumentative Fähigkeiten. Hierzu wird das Argumentieren definiert und bei näherer Betrachtung die Abgrenzung zu anderen Diskursformen dargelegt. Sobald der Begriff erläutert wurde, werden die Schülertexte hinzugezogen und es wird bestimmt, inwiefern die Orthographie korrekt angewendet worden ist, inwieweit der Text den Kriterien der Bildungssprache entspricht und die Sinngemäßheit der Argumentationsstruktur vorhanden ist. Zur Verdeutlichung dienen hierzu angefertigte Diagramme.



Anschließend erfolgen eine Analyse der jeweiligen Argumentationsleistungen, sowie eine darauf basierende Unterrichtseinheit, die die Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler aufgreift und dazu passende Förderungsmaßnahmen beinhaltet. Diese basieren auf didaktischen und methodischen Überlegungen. Das Ziel dieser Maßnahmen ist die Weiterentwicklung des Wissenstandes im Argumentieren.



Den Abschluss der Arbeit bildet ein Fazit, welches die gewonnen Erkenntnisse zusammenfasst und noch einmal reflektiert. Hieraus werden Überlegungen zum eigenen Lehrerhandeln formuliert, die in der späteren Unterrichtspraxis genutzt werden können.
ZUM ANFANG