Anwendungsfelder des Dienstleistungsmanagements im Tourismus


ISBN 9783656491644
40 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.95
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,7, Fachhochschule Wedel, Veranstaltung: Dienstleistungsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung beschäftigt sich mit den Anwendungsfeldern des

Dienstleistungsmanagement innerhalb der Tourismusbranche. Zunächst werden die

Begriffe Dienstleistung sowie das touristische Produkt als Dienstleistung genauer

definiert. Im Anschluss daran erfolgt eine Erläuterung des Begriffsbezeichnung

Tourismus und der Touristik als Geschäftsfeld innerhalb des Tourismusmarktes.

Im Hauptteil dieser Arbeit wird auf die verschiedenen Leistungsanbieter innerhalb des

Tourismusmarktes genauer eingegangen. Dabei werden die drei Akteure Reisemittler,

Reiseveranstalter sowie die Transportmittler ausführlich vorgestellt und ihre

Wechselbeziehung untereinander verdeutlicht. Insbesondere bei dem Tätigkeitsfeld

des Verkehrsträgers innerhalb des Tourismussystems soll die Deutsche Lufthansa

AG als Praxisbeispiel dienen.

Anschließend wird die Pauschalreise als typische touristische Dienstleistung

präsentiert, sowie ihre spezifischen Merkmale als Dienstleistung genauer erklärt.

Am Ende dieser Ausarbeitung werden die beiden Distributionssysteme AMADEUS

sowie das Yield-Management als signifikante Instrumente der Reiseunternehmen

betrachtet und in Grundzügen vorgeführt.

Ein Fazit, sowie eine Liste mit der verwendeten Literatur, bilden den Abschluss dieser

Ausarbeitung.
ZUM ANFANG