ISBN 9783656491644 40 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.95
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,7, Fachhochschule Wedel, Veranstaltung: Dienstleistungsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung beschäftigt sich mit den Anwendungsfeldern des
Dienstleistungsmanagement innerhalb der Tourismusbranche. Zunächst werden die
Begriffe Dienstleistung sowie das touristische Produkt als Dienstleistung genauer
definiert. Im Anschluss daran erfolgt eine Erläuterung des Begriffsbezeichnung
Tourismus und der Touristik als Geschäftsfeld innerhalb des Tourismusmarktes.
Im Hauptteil dieser Arbeit wird auf die verschiedenen Leistungsanbieter innerhalb des
Tourismusmarktes genauer eingegangen. Dabei werden die drei Akteure Reisemittler,
Reiseveranstalter sowie die Transportmittler ausführlich vorgestellt und ihre
Wechselbeziehung untereinander verdeutlicht. Insbesondere bei dem Tätigkeitsfeld
des Verkehrsträgers innerhalb des Tourismussystems soll die Deutsche Lufthansa
AG als Praxisbeispiel dienen.
Anschließend wird die Pauschalreise als typische touristische Dienstleistung
präsentiert, sowie ihre spezifischen Merkmale als Dienstleistung genauer erklärt.
Am Ende dieser Ausarbeitung werden die beiden Distributionssysteme AMADEUS
sowie das Yield-Management als signifikante Instrumente der Reiseunternehmen
betrachtet und in Grundzügen vorgeführt.
Ein Fazit, sowie eine Liste mit der verwendeten Literatur, bilden den Abschluss dieser