Adonia Verlag: Anwendung des Flipped Classroom Modells im sozialwissenschaftlichen Unterricht - Becker, Constantin - Bod

Anwendung des Flipped Classroom Modells im sozialwissenschaftlichen Unterricht

Dokumentation des Forschungprojekts während eines Praxissemesters am Gymnasium
Bod
ISBN 9783668905962
48 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 32.05
BOD folgt in ca. einer Woche
1 Einleitung

2 Das Konzept des Flipped Classroom

3 Lerntheoretische Grundlagen

3.1 Lernformen

3.2 Blooms Taxonomie

3.3 Kooperatives Lernen

4 Forschungsinteresse und Erhebungsmethode

4.1 Relevanz

4.2 Planung zur Erhebung der Forschungsdaten

4.3 Methode: Schriftliches Interview

4.4 Methode: Leitfadengestütztes Gruppeninterview

4.5 Methode: Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring

5 Durchführung

5.1 Selbstlernphase zu Hause

5.2 Präsenzphase im Unterricht

6 Analyse der Interviews

6.1 Vorteile Flipped Classroom im schriftlichen Interview

6.2 Eigenes Lerntempo

6.3 Konzentration und Störfaktoren

6.4 Videos im Vergleich zu Textarbeit

6.5 Präsenzphase

6.6 Langzeitgedächtnis

6.7 Nachteile des Flipped Classroom-Modells

6.8 Vorteile klassischer Unterricht

7 Reflexion

8 Zusammenfassung und Fazit
ZUM ANFANG