Anthropologie, Ethik, Didaktik


ISBN 9783643125224
272 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 39.60
Wird für Sie besorgt
In 22 Kapiteln wird die philosophisch-ethische Didaktik als anthropologische Hermeneutik themenspezifisch und unterrichtsbezogen ausgearbeitet. Leitziel des Unterrichts in Philosophie und Ethik ist es, zu einem vertieften und zunehmend besseren Verstehen von Selbst und Welt beizutragen, um damit zugleich die Voraussetzungen für die persönliche und moralische Entwicklung zu verbessern. Didaktischer Leitfaden ist die Fähigkeit zur sachgerechten und nachvollziehbaren Artikulation von Lebens- und Lern-Erfahrungen. Thematisch gliedert sich das Buch in fünf Teile: I. Artikulation und Erfahrung. - II. Wertbildung und Orientierung. - III. Anthropologie der Verkörperung. - IV. Grenzerfahrungen und Entgrenzungen. - V. Rahmungen der Lebenserfahrung: Spiel, Gefühl, Zeit.
ZUM ANFANG