Anspruchsvolle akademische Präsentationen


ISBN 9786207370436
96 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 37.70
BOD folgt in ca. einer Woche
Akademische Präsentationen zu halten, gehört zweifellos zu den Herausforderungen, die die meisten Studierenden und Lehrkräfte an der Universität zu bewältigen haben. Wenn diese Präsentationen jedoch in einer Fremdsprache gehalten werden, ist die Herausforderung noch größer. Wenn laut GERS (Europarat, 2011) das Sprachniveau der Studierenden, die vor einem Publikum sprechen sollen, bei B1-B2 liegt, könnte die Herausforderung einfach zu groß erscheinen, um sie zu bewältigen. Wenn wir die Hauptprinzipien erfolgreicher Rednerinnen und Redner als Selbstvertrauen, Zielstrebigkeit und Vorbereitung betrachten, können wir die Bedeutung des Kommunikationsverständnisses besser nachvollziehen. Darüber hinaus sollten wir auch bedenken, dass es kulturspezifische Einflüsse auf die Art und Weise gibt, wie Präsentationen aufgebaut sind, und dass es wichtig ist, eine Präsentation als Prozess und nicht als Produkt zu betrachten, denn es ist der Prozess der Vorbereitung selbst, der die Schüler zu erfolgreichen Präsentatoren in einer Fremdsprache macht.
ZUM ANFANG