Angewandte Diskursforschung


ISBN 9783531130774
256 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 42.20
Wird für Sie besorgt
InhaltsangabeEinführung in die Bände.- III. Lehr- und Lernbarkeit von Kommunikation. Konzeptionen, Lehrverfahren und Organisation diskursanalytisch fundierter Kommunikationstrainings.- Kann man Kommunikation lehren? Zur Veränderbarkeit von Kommunikationsverhalten durch Kommunikationstrainings.- Diskursanalytische Fortbildungskonzepte.- Lehr- und Lernmethoden zur Entwicklung von Gesprächsfähigkeit.- Simulation authentischer Fälle (SAF).- Rollenspiele als authentische Gespräche. Uberlegungen zu deren Produktivität im Trainingszusammenhang.- Videotranskripte in ärztlichen Qualitätszirkeln Zur Durchführung des Göttinger Videoseminars.- Das Verhältnis von diskursanalytischer Forschung, Ausbildung und Anwendung. Ihr Beitrag zur Professionalisierung der Linguistik.- IV. Kommunikation und Kommunikationstraining in verschiedenen Handlungsfeldern und Praxisbereichen.- Gesprächsführung - Ausbildungziel der Lehrerqualifikation.- Interkulturelles Handeln lehren - ein diskursanalytischer Trainingsansatz.- Neurolinguistisches Programmieren (NLP) aus linguistisch-gesprächsanalytischer Sicht.- Entwicklung der Gesprächsfähigkeit. Sprechwissenschaftlich begründete Kommunikations'trainings'.- Kommunikationstrainerlnnen über Kommunikation. Eine Befragung von Trainerlnnen zu ihrer Arbeit und ihrem Verhältnis zur Sprachwissenschaft.- Rhetorikratgeberliteratur aus linguistischer Sicht.- Anfragen/Kooperationswünsche.- Die Autorinnen und Autoren.
ZUM ANFANG