Analyse der Unternehmenskultur


ISBN 9783639406498
68 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 46.80
BOD folgt in ca. einer Woche
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Obwohl der Markt für M&A in den letzten Jahren Wachstumsrekorde ver­zeichnete, verhinderten bzw. nivellierten kulturelle Faktoren in über 50% der Transaktionen den vorhergesagten Erfolg. Fälle wie Daimler Chrysler offen­baren, dass das Phänomen der Unternehmenskultur in seiner Komplexität und Trag­weite häufig unterschätzt wird. Erschwerend kommt hinzu, dass die Kul­turdiagnostik an sich eine Vielzahl theoretischer und praktischer Problem­stel­lungen mit sich bringt. Dieses Buch soll den Leser für das Phänomen Unter­nehmenskultur sensibilisieren und Entscheidungen über die eigene Vor­ge­hensweise bei der Kulturanalyse erleichtern. Es soll Fehler bei der Erfassung von Unternehmenskultur vermeiden helfen. Der Autor gibt einen Überblick über Grundlagen, Anwendungsgebiete und Datenerhe­bungs­in­stru­men­te und dis­kutiert unterschiedliche Analyseansätze. Problemstellungen der Kul­tur­an­a­lyse aus Sicht der Theorie und Praxis werden untersucht. Der Autor stellt ab­schließend mögliche Lösungsansätze vor. Das Buch richtet sich an Wirt­schafts­wissenschaftler, Manager und alle Unternehmen, die kulturelle Wand­lungsprozesse betreiben oder planen wollen.
ZUM ANFANG