Alternative Schulpädagogik. Das Modell von John Dewey


ISBN 9783346466808
24 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.05
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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,3, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Hausarbeit möchte ich mich mit John Deweys Ansichten im Hinblick auf Erziehung auseinandersetzen, ein Philosoph und Reformpädagoge, der maßgeblich mit seinem Projekt der Versuchsschule in Chicago zu dieser sowohl progressiven Erziehungs- und Schulreform als auch demokratischen Schulbewegung im 21. Jahrhundert beitrug, entgegengesetzt zu den damals herrschenden Schulverhältnissen geprägt von Drill, Strenge und Disziplin. Denn er plädierte fur einen Erziehungsstil der Lehrkräfte, der aktive Mitarbeit und Zustimmung der Schüler und Schülerinnen sicherstellte, gezeichnet von einer sozial-integrativen Verhaltensweise ohne jegliche autoritäre Ansätze.



Um zu verstehen, ob und warum bis heute Deweys außergewohnliches Konzept von Erziehung in Verbindung mit Demokratie noch interessant ist, werde ich unter anderem klaren, aus was fur Faktoren Erziehung laut Dewey besteht. Zunachst aber werde ich einen kurzen Einblick in seine Biographie geben und daraufhin mit Hilfe von weiteren Originalwerken Deweys einen Einblick in seine Gedankengange im Hinblick auf Demokratie, Erfahrung und Schule geben. Die umfangreichen Werke Deweys zur Philosophie konnen dabei nur marginal in die Hausarbeit integriert werden. Anschließend befasse ich mich noch kurz mit seinem Model der Versuchsschule und werde die Arbeit mit einem Fazit beschließen, in dem ich Deweys reformpädagogische Ziele zusammenfassen werde und darauf eingehe, ob seine Reformpadagogik auf das heutige Schulsystem noch Einfluss hat.
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