Allgemeinbildung und Berufsbildung bei Eduard Spranger


ISBN 9783656533481
16 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.35
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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Institut für Berufs- und Arbeitspädagogik), Veranstaltung: Theorien der Berufs- und Betriebspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die pädagogischen Diskussionen des 20. Jahrhunderts wurden entscheidend von den

Ausführungen Eduard Sprangers beeinflusst. Thm ist es unter anderem zu verdanken,

dass die Pädagogik als eigenständige wissenschaftliche Disziplin anerkannt wurde.

Ebenso gilt er als Mitbegründer der Berufsbildungstheorie, dessen Erkenntnisse sich

auf die neuhumanistische Begründung der Berufsschule bezogen (Arnold / Münk

2006, S. 17). Um das damalige Leitbild auf einer neuhumanistischen Basis zu

rekonstruieren, setzt sich Spranger mit dem Allgemeinbildungs- und dem

Berufsbildungsbegriff auseinander. Für Spranger bedeutet Bildung mehr als die

Aneignung von reinem Wissen. Sie ist die Wesensformung des Individuums, welche

durch Kultureinflüsse vollzogen wird und den Menschen eben erst dadurch zu einer

wertschöpfenden Kulturleistung fähig und für Kulturwerte empfänglich macht.

Die grundsätzlichen Gedanken, welche zu dieser These führen, formulierte

Spranger in seinem Artikel "Berufsbildung und Allgemeinbildung", welcher die

Grundlage für diese Abhandlung darstellt. Spranger geht zu Beginn abstrakt auf den

Begriff der Bildung ein und stellt ein allgemeines Verständnis her, um später

unterschiedliche Dimensionen der Bildung differenzieren zu können, was notwendig

ist, um die Attribute der allgemeinen und der beruflichen Bildung darstellen zu

können. Dies ist hilfreich, um Phasen definieren zu können, die jeder Mensch im

Laufe seines Lebens durchläuft. Diese Phasen sollen der elementaren und der

beruflichen Bildung als Orientierung dienen, damit diese an die Gegebenheiten der

menschlichen Ontogenese angepasst werden und nicht umgekehrt. Im Anschluss

befasst sich Spranger speziell mit der fachlichen und beruflichen Ausbildung. Er

kritisiert die Bedingungen der Berufsschulen zu seiner Zeit und stellt beruhend auf

seinen Ausführungen Forderungen auf, welche erfüllt werden müssen, um den

Menschen zu einem knltur- und gesellschaftsfähigen Wesen zu machen.

Diese Abhandlung folgt dem eben geschilderten Gedankengang, indem die

Ausführungen Sprangers prägnant zusammengefasst werden, um im Anschluss ihren

fortschrittlichen Wert zu betonen und den damit verbundenen Nutzen für die

Gegenwart zu analysieren.
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