ADHS im Klassenzimmer


ISBN 9783656328902
20 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.35
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1,7, Technische Universität Dresden (Institut für pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie), Veranstaltung: Kognitive Entwicklung im Kindes- und Jugendalter, Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst werden eine Begriffsdefinition und eine Charakteristik gegeben, sowie die Frage nach Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten der Erkrankung herausgearbeitet. Daran knüpft sich die Darstellung der speziellen An-forderungen, welche an Lehrkräfte gestellt werden, die Schüler oder Schü-lerrinnen mit ADHS unterrichten. Besondere Bedeutung erlangt hier die Erarbeitung von Richtlinien, die dem Lehrer oder der Lehrerin ermöglichen zielgerichtet mit dem betroffenen Kind zu arbeiten und dieses - auch im Sinne der anderen Schüler und Schülerinnen - bestmöglich in den Klassen-verband zu integrieren. Den Abschluss der Arbeit bildet die Auswertung der Studie von Karin Bruchmüller und Silvia Schneider: Is ADHD diagnosed in accord with diagnostic criteria? Overdiagnosis and influence of client gender on diagnosis, welche unteranderem in der Zeitschrift Psychothera-peut Ausgabe 1, 2012 publiziert wurde.
ZUM ANFANG